Wir haben es geschafft. Nach rund 16.000 km und 60 Tagen hat das gesamte neunköpfige Team Petropavlovsk/Kamchatka am 8. April gegen 15.00 Uhr mit allen drei Amaroks erreicht. Niemals zuvor wurde Petropavlovsk von Moskau aus per Fahrzeug auf eigener Achse erreicht. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und möchten uns bei allen Lesern und Partnern für ihr Interesse und Vertrauen bedanken, insbesondere bei Volkswagen Nutzfahrzeuge Russland, ohne dessen Unterstützung dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Einen herzlichen Dank auch an Oleg und sein Schneeraupenteam.
Am Morgen des 8. April verließen wir Malik, nachdem unser Fotograf noch ein ausgiebiges Bad in den Warmwasserquellen von Malik genommen hatte. Die letzten 100 Kilometer waren sehr emotional und wir beglückwünschten uns per Funk gegenseitig. Gegen 15.00 Uhr erreichten wir das Ortseingangsschild von Petropavlovsk, wo einige Medienvertreter und Freunde des Off-Road Clubs auf unsere Ankunft warteten. Wir feierten direkt am Ortsschild unseren Erfolg. Für die offizielle Guinness World Records-Bestätigung fuhren wir noch einige Kilometer weiter zur Polizeistation um unsere Ankunft und unseren Kilometerstand offiziell bestätigen zu lassen.
Am Vormittag des 9. April stellten wir noch einmal alle drei Amaroks am Stadtdenkmal von Petropavlovsk auf und ließen für die lokale Presse die Korken knallen. Damit endete für uns die Amarok Polar Expedition und wir flogen am folgenden Tag zurück nach Moskau bzw. Frankfurt.